Reisetipps Capri - Die schönsten Locations & Insider Tipps

Say Yes to New Adventures

"Auf Capri lebt eine Frau nicht nur die Jahreszeiten, sie lebt das Leben, die Liebe und die Leidenschaft." — Dolce & Gabbana

So offenbarten sich die Mode-Ikonen Dolce & Gabbana in einem wunderschönen kleinen Gäste-Booklet. Es ist gefüllt mit Bildern der Insel und jenen legendären Frauen, die sich im Laufe der Jahrhunderte in die Insel verliebt hatten: Jackie Kennedy Onassis, Liz Taylor, Ingrid Bergmann.

Oh, wie Recht sie hatten! Schon bei der Ankunft in Marina Grande, lässt man jegliche Realität hinter sich und taucht ein in die magische Atmosphäre, die diese Insel zu bieten hat. Sofort spürt man die Gegenwart aller Größen der Vergangenheit, die hier Spuren hinterlassen haben und die den Glanz des Ortes ausmachen.


Ein perfekter Start auf der Trauminsel Capri

Jeder Besuch auf Capri beginnt und endet mit dem Boot in Marina Grande - mit Ausnahme derer natürlich, die per Hubschrauber zur Insel reisen. Der Koffer wird kurzerhand dem örtlichen Gepäckträger übergeben, der ihn (Don't forget to tip!) vertrauensvoll an das reservierte Hotel schickt. Nun kann man zwischen einem Taxi oder der Warteschlange für die Oldtimer-Straßenbahn, auch "Funicolare" genannt, wählen - und man ist schneller auf dem Berg, als man "Limoncello" sagen kann.

Capri's Catwalk: Die Piazetta

Oben angekommen, überquert man die Piazzetta - Capri's zentralen "Catwalk" im Herzen der mittelalterlichen Stadt. Die Szenerie strahlt wie ein perfektes Bühnenbild und bietet auch ein Schauspiel der ganz besonderen Art: Vier rivalisierende Bars konkurrieren hier von morgens bis spät in die Nacht um die Gunst der Passanten.


Wenn die Aperitivo-Stunde naht (und die Tages-Touristen abgereist sind) beginnt dann das wahre "Dolce Vita" und man kann großartige Mode, entspannte Eleganz und den ein oder anderen Celebrity entdecken.

Endlose Ausblicke und malerische Landschaften

Abgesehen vom "Glitz & Glam" und dem schönen Meer (insbesondere der berühmten Grotta Azzurra) bietet die Insel endlose Ausblicke, die über die Jahrhunderte hinweg Schauplatz großer Romane und Filme waren: Zum Beispiel im berühmten Film "It started in Naples" mit Clark Gable oder der Film "Il Postino", inspiriert vom chilenischen Dichter Pablo Neruda.

Das Monument der Insel: Der Faraglioni Felsen

Neben dem schönen Faraglioni Felsen, ist die wohl bekannteste Aussicht die Via Krupp, welche nach langer Restaurierung erst kürzlich wiedereröffnet wurde. Benannt nach dem deutschen Industriellen,

schlängelt sich die berühmte Straße hinunter nach Marina Piccola, einem charmanten kleinen Strandtreffpunkt, der von aufragenden Klippen überschattet wird. Straßen gibt es nur wenige (und noch viel weniger Autos) in Capri. Für längere Strecken nimmt man am besten eines der charakteristischen, offenen Fiat-Taxis. Mit etwas Glück erwischt man sogar den berühmten roten Oldtimer!

Die kulinatischen Highligts der Insel

Auch kulinarisch hat die Insel viel zu bieten: Seit fast 3.000 Jahren werden hier Weinreben kultiviert, und die saftige Caprisische Pasta gilt als die beste in ganz Italien! Unschlagbar nach dem Abendessen aber, ist ein eiskalter, nach altem Familienrezept und aus heimischen Zitronen gepresster Limoncello.

Cheers, Euer Team von Filippa Firenze!

Unternehmerin & Gründerin Kyra Kuklies

Kyra Kuklies
Unternehmerin & Gründerin von Filippa Firenze GmbH